Klare Formen mit ausgesuchten Altbaudetails: So lassen sich die Wohngebäude der Schöneweider Straße 17 im Milieuschutzgebiet Rixdorf beschreiben. Bestehend aus Vorderhaus und Gartenhaus, welche durch einen Innenhof getrennt werden, wurden sie im Jahr 1910 erbaut.
Die schlichte Fassade in pastellfarbenen blaugrauen Nuancen und geometrisch gestalteten Faschen der Fassaden verraten das Baujahr erst bei genauem Hinsehen. Doch die verzierten Eingangs- und Wohnungstüren, die unterteilten Fenster und das gedrechselte Treppengeländer im Inneren der Gebäude spiegeln den Charme vergangener Zeit in den gepflegten Wohnhäusern wider. Farbliche Blickfänge sind die in Mint- und Moosgrün gestalteten Details und Türen der Treppenhäuser, die in den Geschossen lindgrünen Bodenbelag in satten Farben ergänzen.
Das Dachgeschoss im Hinterhaus befindet sich in einem unausgebauten Zustand. Die Baugenehmigung für den Ausbau liegt vor und es kann eine großzügige Wohnung mit zwei Terrassen und Aufzug geschaffen werden.